Sichedippen sorgt für Super-Stimmung

Hahl Dunne - Karneval im Naumburger Haus des Gastes

 

Von Simone Conen

Naumburg. Mit einer geballten Ladung Humor, peppigen Tänzen und ihrem kräftigen Schlachtruf "Hahl Dunne!" starteten die Naumburger am Samstagabend in die neue Karnevalssession. Im vollen Haus des Gastes heizte die Stadtkapelle dem Publikum bereits im Vorfeld ein, sodass das närrische Volk nach dem traditionellen Naumburger Karnevalslied richtig in Fahrt für die erste Fremdensitzung war.

Den Anfang machte Joachim Jacobi mit seinen schon legendären Neuigkeiten aus dem "Numburjer Sichedippen". Das größte Ereignis des letzten Jahres war für Jacobi das neue Schwimmbad Aquarena, dessen Pechsträhne schon begann, als es bei der Eröffnung noch nicht fertig gestellt war. Als größten Schildbürgerstreich der Aquarena stellte Jacobi jedoch das Drama der Öffnungszeiten heraus: "Bei jedem Wölkchen, das in Döhne wurde registriert, hat man den Badebetrieb für drei Tage storniert."

Einen weiteren Coup von Bürgermeister Jürgen Matzath wusste der politische Büttenredner zu verhindern: Mit einer eindeutigen Abstimmung im närrischen Saal beschloss er, Matzaths Forderung, die Karnevalsgirlanden im Haus des Gastes für den Neujahrsempfang zu entfernen, in den Wind zu schlagen: "Nur Matzath stört es, nur ihn alleine, drum bleibt er beim Neujahrsempfang eben daheime."

Klatsch und Tratsch

Aus dem Sichedippen kramte Deutschlands wohl humorvollster Staatssekretär alles, was im Laufe des Jahres im Städtchen für Aufsehen gesorgt hatte, hervor. So nahm Jacobi den Friteusenbrand beim Grischäfer ("Pommes nur auf eigene Gefahr"), Bombenalarm und weiteren Klatsch und Tratsch genauer unter die Lupe und aufs Korn.

Ein weiterer satirischer Höhepunkt des Abends war der Auftritt von Markus Steier. Durch seine "Raabigramme" in früheren Kappensitzungen schon bekannt, stellte er auch in diesem Jahr die Lachmuskeln der Naumburger und die Integrität des Bürgermeisters auf eine harte Probe.

Wehmut

Ein wenig wehmütige Stimmung kam beim Abschied von Prinz Kurt III. auf, der allen für die schöne gemeinsame Zeit dankte.

Nachdem die "Tollität" von einer Horde Panzerknacker gekidnappt wurde, bekam Prinzessin Margitta einen neuen närrischen Gemahl zur Seite gestellt. Prinz Sascha I. (Cellarius) bestieg unter Jubel seiner jecken Untertanen den Thron und empfing sogleich einige benachbarte Hoheiten: Die Naumburger Narrenzunft, die Zierenberger Kolpingnarren, die Blauen Funken aus Guxhagen und die KG Holzhausen machten dem Naumburger Regenten ihre Aufwartung.

Zum guten Gelingen der Sitzung trugen auch der "Camper aus Vellmar" alias Werner Müller und die Stargäste aus Naumburg/Saale, "Reinhard May" und sein Assistent, 1 Euro-Jobber Malte, bei. Für das passende Maß an musikalischer Untermalung sorgten Prinzengarde, Juniorengarde, Bürgergarde, die Funkengarde der Naumburger Narren, das Naumburger Showballett, sowie die Tanzgruppen Mixed Up und Dance-Sisters.

Mit viel Spannung wird die zweite Sitzung erwartet, denn dann steht die Inthronisierung der noch unbekannten Prinzessin auf dem Naumburger Narrenfahrplan.

14.01.2007